Generalversammlung 2022

Aktualisiert: 13. Mai

Am vergangenen Freitag, dem 25. März 2022 fand die diesjährige GV des Musikvereins Dietlikon statt. Neben jährlichen Geschäften wie dem Verlesen des Revisoren-Berichts und der Abnahme des Budgets 2022 durch die Mitglieder, standen dieses Jahr jedoch auch Wahlen an.



Wahlen

Gleich zwei Vorstandsmitglieder stellten sich nach jahrelangem Einsatz im Vorstand nicht mehr zur Wahl. Alex Huber (ehem. Präsident) und Martin Ramseier (ehem. Vizepräsident) wurden an der GV selbstverständlich gebührend für ihren unermüdlichen und grossen Einsatz verdankt.

Der ehemalige Präsident Alex Huber mit der neuen Co-Präsidentin Susanna Rutschmann.
Der ehemalige Präsident Alex Huber mit der neuen Co-Präsidentin Susanna Rutschmann.

Durch den Abgang der beiden Routiniers entstand natürlich ein Wissensvakuum, welches zu füllen gab. Der Musikverein Dietlikon freut sich, dass das schwer zu besetzende Präsidentenamt nun mit einer Doppelspitze aus Susanna Rutschmann und Michael Schaffner ausgeübt wird. Andrin Schneider wurde neu in den Vorstand gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder: Wiedergewählt wurden sowohl der Kassier Fabian Jud, als auch die übrigen Vorstandsmitglieder Lea Lüönd, Andreas Müller und Marcel Steiner. Weiter wurde die Musikkommission, die Direktion (Dani Zeiter mit Band-Trainer Patrick Scherr) und die Rechnungsprüfungskommission wiedergewählt.


Der ehemalige Präsident Alex Huber mit dem neuen Co-Präsidium aus Susanna Rutschmann und Michael Schaffner.
Der ehemalige Präsident Alex Huber mit dem neuen Co-Präsidium aus Susanna Rutschmann und Michael Schaffner.


Ehrungen

Neben Wahlen und Abstimmung durfte der MVD auch dieses Jahr zwei Mitglieder mit verschiedenen Veteranenauszeichnungen beglückwünschen. Markus Lagler wurde für seine 35 Jahren Musik zum Eidgenössischen Veteran. Tom Rutschmann erhielt in Abwesenheit die Auszeichnung "Super-MVDler" für seine 40 Jahre, die er bereits im Musikverein Dietlikon tätig ist. Patrick Scherr knackte die 20 Jahre-Marke im MVD und ist nun Ehrenmitglied. Wir gratulieren allen Veteranen herzlich und bedanken uns für ihren grossen Beitrag im MVD und in der Schweizer Blasmusik-Szene.


Schöne Klänge dank Stephan Schneider

Im Sommer 2020 musste der Musikverein den plötzlichen Tod seines langjährigen Mitglieds Stephan Schneider zur Kenntnis nehmen. Stephan war nicht nur lange der einzige Schlagzeuger des Musikvereins Dietlikon, sondern war auch in der Jugendförderung des MVD aktiv. Er war hauptverantwortlich dafür, dass sich die Bläserinnen und Bläser heute auf ein so breit aufgestelltes und fähiges Schlagzeug-Register verlassen können. Über die Jahre hat Stephan dafür gesorgt, dass alte Perkussionsinstrumente ersetzt und fehlende neu angeschafft wurden. Doch den wohl grössten Wunsch von Stephan und seinen Dietliker Perkussionisten blieb offen: Ein eigenes Röhrenglockenspiel. Die Trauerfamilie um Barbara Weber Schneider (Bassklarinette), Marina Schneider (Perkussion) und Andrin Schneider (Bassposaune) entschied sich Geld zu sammeln, um diesen lang gehegten Wunsch zu erfüllen. Dank der grosszügigen Unterstützung von Giannini Swiss Drums konnte die Familie das Röhrenglockenspiel an der GV, zugleich an Stephans Geburtstag, in die Obhut des Vereins überreichen. So soll die Erinnerung an Stephan nie verklingen. Der Musikverein Dietlikon bedankt sich herzlich bei Barbara, Marina und Andrin, dass sie in dieser schweren Zeit an den MVD gedacht haben.



Mutationen

Der Musikverein Dietlikon konnte auch im Jahr 2021 ein Wachstum von Mitgliedern verzeichnen. Mit der Aufnahme von Barbara Weber Schneider (Bassklarinette) und Enrico Langenegger (Tenorsaxophon) steigt die Mitgliederzahl auf 51. Auch der Blick in die Zukunft verspricht viel Gutes. Bereits jetzt spielen fünf neue Musikantinnen und Musikanten im MVD mit welche nur noch auf ihre Aufnahme warten.


Kommende Anlässe

So, 08. Mai 2022, 11 Uhr, Katholische Kirche Dietlikon

Muttertagskonzert

Mo, 20. Juni 2022, 19 Uhr, Dorfplatz Dietlikon

Ständli Gemeindeversammlung

Sa, 25. Juni 2022, 17.30 Uhr, Schulhaus Dorf Dietlikon

Kulturnacht Dietlikon


47 Ansichten0 Kommentare